Glaubensbote

Glaubensbote

Nr. 99, Ausgabe 2, März 2014, “Fastenzeit”

Liebe Gläubige der Pfarren Zell und Gerlos! Liebe Gäste und Abonnenten!
Papst Benedikt hat 2005 die kirchlichen Entwicklungen in Österreich klar gesehen und von einer notwendigen Trendwende
gesprochen. Papst Franziskus hat jüngst beim Ad-Limina-Besuch der österreichischen
Bischöfe konkrete Punkte zur Umsetzung genannt.
Die Fastenzeit bietet Gelegenheit zur Trendwende, zur Hinwendung zu Gott. Am wirksamsten geschieht dies im
Sakrament der Buße, das Papst Franziskus den österreichischen Bischöfen besonders ans Herz gelegt hat.
In der Welt gibt es viele besorgniserregende Entwicklungen, immer mehr scheint dem Menschen zu entgleiten.
Das Wichtigste und Entscheidende, das jeder Einzelne tun kann, ist eine persönliche Trendwende, eine Umkehr,
zu Gott, dem Herrn der Geschichte. Dies geschieht am wirksamsten im Sakrament der Buße.
Diesem Geschenk sei diese Ausgabe gewidmet! Lasst Euch von IHM rufen! Gesegnete Fastenzeit!
Alterzbischof Georg Eder feierte am 26. Februar seinen 25. Bischofsweihetag und heute (6. März) seinen 86. Geburtstag. Ein kritischer Zeitgenosse
sagte über ihn: „Ich war nicht immer seiner Meinung, aber er hat noch eine gehabt.“ Dafür, für sein Gebet und für vieles andere sei ihm
besonders gedankt. Alles Gute, Herr Alterzbischof! (mehr dazu auf der Pfarrhomepage, www.pfarre.zell.at).