Seliger Engelbert

Seliger Engelbert Kolland

Engelbert Kolland OFM (*21. September 1827 in Ramsau im Zillertal, + 10. Juli 1860 in Damaskus; Taufname: Michael Kolland) einziger Märtyrer der Erzdiözese Salzburg.

Michael Kolland wurde am 21. September 1827 als fünftes von sechs Kindern einer armen Holzknechtsfamilie in Ramsau im Zillertal geboren. Seine Eltern waren so genannte „Inklinanten“, die dem Luthertum zuneigten und das Zillertal 1838 verlassen mussten. Trotzdem erlaubte der Vater nach einer Unterredung mit Fürsterzbischof Friedrich von Schwarzenberg, dass Michael in Salzburg das Gymnasium besuchen durfte. Trotz großer schulischer Schwierigkeiten, maturierte Michael schließlich im Jahr 1847.

Unmittelbar nach der Reifeprüfung trat der junge Zillertaler in den Franziskanerorden ein. Er nahm den Ordensnamen Engelbert an und legte am 22. November 1850 die feierliche Profess ab. Am 13. Juli des folgenden Jahres wurde Engelbert Kolland im Dom zu Trient von Erzbischof Johann Nepomuk von Tschiderer zum Priester geweiht. Wie bei seinem Ordensvater, dem hl. Franz von Assisi, lautete Engelberts Wahlspruch „Mein Gott und mein Alles“.

Nach ausführlichen philosophischen und theologischen Studien in Schwaz, Bozen, Hall und Kaltern verbrachte Pater Engelbert einige Jahre in Bozen, wo er sich vor allem dem Fremdsprachenstudium widmete. 1855 wurde Pater Engelbert als Missionar in das Heilige Land entsandt. Dort diente er rund zwei Monate in der Grabeskirche in Jerusalem, bevor er in das Pauluskloster nach Damaskus versetzt wurde. Er galt als überaus beliebter Seelsorger, der von den Gläubigen in Damaskus liebevoll „Abouna Malak“, Vater Engel, genannt wurde.

Im Zuge eines Drusenaufstandes im Juli 1860 erlitten der Engelbert Kolland, seine sieben spanischen Mitbrüder und drei maronitische Christen im Kloster das Martyrium. Augenzeugen berichteten, dass Pater Engelbert im Angesicht seiner Verfolger sagte: „Freund, was habe ich dir getan?“ Nachdem er dreimal der Aufforderung dem Christentum abzuschwören, um sein eigenes Leben zu retten, widerstanden hatte, traf ihn kurz nach Mitternacht des 10. Juli 1860 ein tödlicher Axthieb.

Am 10. Oktober 1926 wurde Pater Engelbert Kolland zusammen mit den weiteren zehn Märtyrern des Paulusklosters von Papst Pius XI. in Rom selig gesprochen.

Im Jahre 1986 erhob ihn der Salzburger Erzbischof Karl Berg auf Initiative von Pfarrer Paul Öttl feierlich zum zweiten Patron unserer Pfarre.

Weitere Informationen zum Seligen Engelbert und der Engelbert-Kolland-Gemeinschaft findet ihr unter www.engelbert-kolland.at

Engelbertgebet

Seliger Engelbert Kolland!

Vom Geist des Heiligen Franziskus erfüllt,
bist du in das Heilige Land gezogen.
Dort hast du den Glauben verkündet
und dein Blut für Christus vergossen.

Hilf mir, dass mein Herz mit großer Liebe
zu Christus erfüllt werde,
damit ich in der Kraft des Glaubens
im alltäglichen Leben Zeugnis für das Evangelium gebe.

Bitte für uns beim Herrn,
dass ER in SEINER Kirche viele Berufungen erwecke,
zum Priester – und Ordensstand,
zur Gründung heiliger Familien und
zum Streben nach christlicher Liebe im Alltag.

Entfache durch deine Fürbitte
in vielen Gläubigen den missionarischen Geist,
der dich beseelt hat,
Eifer für das Apostolat und
großherzige Bereitschaft zu liebender Hingabe.
Amen.

Weitere Gebet findet ihr hier.