Sakramente/Gebete

Die 7 Sakramente

Sakramente sind Zeichen der Gnade Gottes, die das bewirken, was sie bezeichnen. Durch die Sakramente wird die göttliche Gnade jedem geschenkt, der sie würdig empfängt. Die katholische Kirche kennt sieben Sakramente, die von Jesus Christus eingesetzt wurden. Die sieben Sakramente heißen Taufe, Eucharistie, Firmung, Ehe, Priesterweihe, Beichte, Krankensalbung.

Jedes Sakrament besteht aus einer äußeren Zeichenhandlung, mit Fachbegriff “Materie”, und einem gesprochenem Wort, das das Geschehen ausdrückt, mit Fachbegriff “Form”.

Hier entsteht eine Seite, auf der ihr nicht nur Informationen über die Bedeutung der einzelnen Sakramente findet, sondern auch deren Ablauf nachlesen könnt und nützliche Tipps für die Vorbereitung erhaltet.

Bei der Spendung der Sakamente, zB wenn ein Täufling in die Kirche aufgenommen wird oder sich ein Brautpaar das Jawort gibt, nimmt die ganze Pfarrgemeinde Anteil, deshalb freuen wir uns besonders, wenn ihr durch die Bereitstellung eines Fotos für unsere Pfarrhomepage alle an diesem Freudenfest teilhaben lasst.