Erstkommunion – ein Festtag für die Erstkommunikanten und für die Pfarre

Am Fest Christi Himmelfahrt versammelten sich die Erstkommunikanten mit ihren Familien vor dem Widum, wo der feierliche Einzug – begleitet von der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller – begann. In der festlich geschmückten Kirche nahmen zuerst die Erstkommunionkinder, dann die Eltern und Geschwister und schließlich weitere Angehörige Platz.

Der von Dekan Steinwender zelebrierte Festgottesdienst wurde von einem Lehrerteam der VS Zell musikalisch begleitet, der Gesang der Kinder spiegelte ihre Freude auf die Begegnung mit dem eucharistischen Herrn wieder.

Immer in kleinen Gruppen von vier bis fünf Kindern knieten die Erstkommunikanten schließlich zum Speisgitter, wo sie die erste Heilige Kommunion voll Freude und Andacht empfingen. Nachdem alle kommuniziert hatten, beteten sie gemeinsam ihr Kommuniongebet, in dem es heißt:

Jesus, du hast mich so lieb. Jesus, auch ich hab dich lieb. Du in mir und ich in dir, für immer beisammen sind wir.

Möge sich der Inhalt dieses Gebetes für alle Kinder bewahrheiten und vertiefen, vor allem in dem sie nun in Zukunft oft zum Tisch des Herrn gehen und die Gemeinschaft mit ihm suchen und sich im Moment der vollkommenen Vereinigung nach der Kommunion in Liebe mit IHM austauschen.

Nach der Heiligen Messe zogen die Kinder Richtung Dorfbrunnen aus und wurden vorm Gasthof Bräu von der Bundesmusikkapelle erwartet. Nach einem Ständchen, durften sich die Kinder im Gasthof bei einem Zopfbrot in Form eines Kreuzes und einem Getränk stärken.

An dieser Stelle sei den Religionslehrerinnen- und lehrern und allen Eltern, die sich besonders um eine gute Erstkommunionvorbereitung bemüht haben, von Herzen gedankt. Ein besonderer Dank gilt auch den Klassenlehrpersonen und den Direktorinnen für die hervorragende und unkomplizierte Zusammenarbeit und ihre Unterstützung der Erstkommunionfeier. Ein herzliches Vergelts Gott auch dem bereits erwähnten Musikteam, dem Organisten, dem Filmer und der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller, sowie allen, die zum Gelingen dieses besonderen Festes beigetragen haben.

Anbei einige Impressionen von unserem Fotografen Geachberg Franz. Danke auch dafür! (Zahlreiche weitere Fotos sind im Pfarrbüro gespeichert und können unter Mitnahme eines USB-Sticks dort abgeholt werden. Eine kleine Spende für die Fotos wird erbeten.)