FIRMUNG: Die 7 Gaben des Hl. Geistes: GOTTESFURCHT
Liebe Firmlinge!
Nun ist es soweit. Morgen ist der große Tag der Firmung, der Stärkung da.
Heute noch ein kurzer Gedanke zur siebten Gabe des Heiligen Geistes.
Diese heißt Gottesfrucht. Natürlich brauchen wir vor Gott keine Angst haben. Er ist unser Vater der uns liebt und immer das Beste für uns will! Die Gottesfurcht ist die Gabe, die uns bewusst macht, wie groß Gott wirklich ist und dass wir uns ihm voller Hochachtung und Vertrauen zuwenden können.
Bei der Gottesfrucht geht es um den Respekt vor Gott. Man achtet darauf, was Gott will, denn man möchte in seiner Liebe bleiben. Wenn wir Gott respektieren, dann haben wir auch Achtung vor dem Anderen, vor sich selbst und der Schöpfung. Die Gottesfrucht hilft, nach den Geboten zu leben und dadurch froh und erfüllt zu werden.
Die Gottesfrucht wird in der Liebe vollendet und sie führt auch zur Weisheit.
In Psalm 34 heißt es: Der Engel des Herrn umschirmt alle, die ihn fürchten und ehren, und er befreit sie.“ (Ps 34, 7-8)
Betet also auch besonders um diese Gabe der Gottesfurcht!
Morgen werdet ihr alle sieben Gaben empfangen. Öffnet Euer Herz weit, damit der Heilige Geist ganz in euer Inneres kommen und euch erfüllen kann.
Noch ein Hinweis zur Firmung:
Ihr zieht vom Widum aus gemeinsam mit dem Paten ein. Bei der Firmung geht ihr mit dem Paten vor, der hinter euch steht. Beim Vorgehen sammle ich das Firmzeugnis ein (bitte dieses ja nicht vergessen).
Vor dem Bischof angelangt, sagt ihr dann laut: Ich heiße …….. Dann legt euch der Bischof die Hand auf und salbt Euch mit Chrisam und spricht die Worte: Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.! Dann sagt ihr deutlich: Amen!
In großer Vorfreude auf morgen
Ignaz Steinwender, Dekan