Aktuelle Infos zur Erstkommunion

Liebe Erstkommunikanten, liebe Eltern!

Die von Seiten der Kirche jüngst angekündigten Verschärfungen der so genannten Corona-Maßnahmen, sowie einige unhaltbare Gerüchte, dass diese in unserer Pfarre nicht in ausreichendem Maße berücksichtigt würden, haben vielleicht bei manchen zur Befürchtung geführt, dass der Erstkommuniontermin gefährdet sei.

Ich versichere euch, wir werden alles tun, damit die Erstkommunion wie geplant stattfinden kann, da sich die Kinder bereits ausgezeichnet darauf vorbereitet haben und von Herzen darauf freuen. Auch die Religionslehrerinnen und ich freuen sich schon sehr darauf.

Ich rufe in Erinnerung, dass wir beim Elternabend wichtige Rahmenbedingungen und Sicherheitsmaßnahmen besprochen haben und diese einhellig angenommen wurden. Die Ergebnisse des Elternabends wurden auch in das vom Vorstand des PGR erstellten Präventionskonzeptes übernommen. Selbstverständlich werden auch die neuesten Vorgaben in dieses Konzept auf vernünftige Art eingearbeitet werden.

Dieses beinhaltete zB schon bisher die Gewährleistung ausreichender Abstände und die Möglichkeit der Händedesinfektion, dabei appelliere ich auch an eure Eigenverantwortung.

Als wichtigste Kriterien gelten für die Pfarre

1. Die Sicherheit der Erstkommunikanten und aller Mitfeiernden, durch ein Vorgehen mit Augenmaß und unter Wahrung der Verhältnismäßigkeit, indem wir uns zB an den gültigen Regelungen für die Schulen oder die Gastronomie betreffend Maskentragen orientieren werden.
  2. Die würdige und der Heiligkeit des eucharistischen Herrn angemessene Feier des Sakramentes der Heiligen Eucharistie, das eine echte Begegnung von Angesicht zu Angesicht zwischen Gott und dem Menschen darstellt.
  3. Die Berücksichtigung der Eigenverantwortung aller teilnehmenden Personen unter Vermeidung unnötiger Bevormundung in Angelegenheiten, die keine Glaubensfragen darstellen.

Ich bin bereits in gutem Austausch mit allen zuständigen Personen (Pfarrgemeinderat, Bürgermeister, Polizei,…) und morgen wird es auch die Gelegenheit geben, mit dem Herrn Erzbischof im Rahmen einer Vorstandssitzung der Priesterrates persönlich darüber zu sprechen.

Eine schriftliche Information über alle wichtigen Richtlinien erhaltet ihr noch in den nächsten Tagen.

Eines darf ich bereits vorweg nehmen. Die Erstkommunion wird auf jeden Fall zum angegebenen Termin stattfinden. Sollte jemand oder einige unter euch an großen  Ängsten im Hinblick auf Covid 19 leiden und unser gewissenhaft erstelltes, die persönlich Freiheit des einzelnen so wenig wie möglich einschränkendes und die Heiligkeit des Religiösen möglichst berücksichtigendes Präventionskonzept nicht mittragen können, dann haben ich selbstverständlich großes Verständnis dafür und werde für diesen Fall bzw. diese Fälle eine großzügige, den jeweiligen Wünschen entsprechende Sonderlösung anbieten.

Beten wir gemeinsam für die Erstkommunion, nützen wir dazu auch die täglichen Gottesdienste und die täglichen Oktoberrosenkränze jeweils um 19.00 Uhr in allen unseren fünf Kirchen und legen wir dieses Anliegen vertrauensvoll in Gottes Hand.

In großer Vorfreude auf die Erstkommunion

Euer Pfarrer