Das Leben feiern – Gottesdienst zum Tag des Lebens

Aus dem Buch Deuteronomium stammt das Zitat: ” Leben und Tod lege ich dir vor, Segen und Fluch. Wähle also das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen” (Deut 30, 19b). Der zweite Teil davon wird schon seit längerem als Leitwort für den Tag des Lebens, der immer im Juni in der Erzdiözese Salzburg begangen wird, verwendet. Bei einem Familiengottesdienst mit den Jungscharkindern dachte Dekan Steinwender gemeinsam mit den Kindern über das Geschenk des Lebens nach und nahm dabei auch Bezug auf unseren Pfarrpatron, den heiligen Vitus, dessen Gedenktag am 15. Juni ist, weshalb der Gottesdienst am Sonntag, den 16. Juni auch als Patroziniumsmesse gefeiert wurde. Mit schwungvollen, lebensbejahenden Liedern, die die Freundschaft mit Jesus in den Mittelpunkt stellten trug die Jungschar wesentlich zur Festfreude bei. Danke dafür.

Anschließend waren die Gottesdienstbesucher zu Kaffee, Saft und Kuchen ins Widum eingeladen. Dieses gemütliche Beisammensein, welches vom Pfarrgemeinderat unter der Regie von Magdalena Fankhauser ausgerichtet wurde, erfreute sich in diesem Jahr eines besonders großen Andrangs. Auch die Überraschungspakete, welche Elisabeth Leitner in Zusammenarbeit mit der Aktion Leben organisiert hatte und deren Reinerlös Schwangeren in Not zugute kommen, fanden großen Absatz.

Zum Abschluss sei allen freiwilligen Helfern und Kuchenbäckerinnen, die zum Gelingen dieses Festes für das Leben beigetragen haben, herzlich gedankt!!