Josefitag in der Pfarre Zell
Am Festtag des Heiligen Josef, dem 19. März, fanden in der Pfarre Zell drei Gottesdienste statt, bei denen dem Patron der Arbeiter, der Zimmerleute, der Familien und der Sterbenden besonders gedacht wurde. Um 8.30 wurde die Messe wie jeden Dienstag üblich im Altenheim gefeiert.
Um 10 Uhr versammelten sich die Zimmerer des Bezirkes Schwaz zu einer gemeinsamen Festmesse unter Mitwirkung einer Bläsergruppe der BMK Aschau in der Dekanatspfarrkirche. Insgesamt erwiesen rund 120 Zimmerer- Meister und Altmeister, Poliere, Gesellen und Lehrlinge – ihrem Fürsprecher und Vorbild die Ehre bevor sie den Feiertag mit Vorträgen und einem gemeinsamen Essen beim Gasthof Bräu ausklingen ließen.
In der Predigt bei der feierlichen Abendmesse mit Kirchenchor stellte Dekan Steinwender den Gläubigen den Heiligen Josef besonders als Mann der Stille und als Beschützer der Arbeit und der Familien vor Augen. Einen besonders wertvollen Impuls für die Verehrung des Heiligen Josefs stellen die Andachten bei der Josefskapelle, welche noch bis 24. März täglich um 15 Uhr stattfinden, dar.
Herzlichen Dank für die Fotos an Fotograf Gerhard Hauser.