Weihnachtsbriefmarke “Maria Rast” – Bericht Präsentation

Zum achten Mal seit 1948 kam heuer eine Briefmarke aus dem Zillertal heraus, diesmal mit einem geistlichen Motiv, die Darstellung der Geburt Christi mit der Anbetung durch die Hirten.

Das Motiv stammt vom Deckengemälde der Wallfahrtskirche Maria Rast am Hainzenberg, eine von Einheimischen und Wallfahrern viel besuchte Wallfahrtskirche der Pfarre Zell in der Mitte des Zillertales.

Das Deckengemälde mit Motiven aus dem Leben Marias war 1741 von Josef Michael Schmutzer vollendet worden.

Die Idee hatte Obmann Günter Mair mit dem Briefmarkensammlerverein Zillertal, welcher in der Gilde St. Gabriel organisiert ist. Ihm gelang es auch, diese Idee in Zusammenarbeit mit der Post und dem Philatelistenverein St. Gabriel schließlich zur Durchführung zu bringen.

Die Briefmarke wurde zeitgerecht einen Tag vor Adventbeginn am 30. November im Gemeindesaal Zell am Ziller präsentiert. Beim Sonderpostamt und der Briefmarkenschau kam auch ein weiterer Sonderstempel zum Einsatz, der die Sängerfamilie Rainer aus Fügen im Zillertal mit der entsprechend personalisierten Briefmarke zeigt. Damit wurde auch auf die 200-jährige Tradition des Weihnachtsliedes „Sille Nacht – Heilige Nacht“ und auf den Umstand verwiesen, dass dieses Lied gerade über die Sängerfamilien Strasser  und Rainer aus dem Zillertal weltweite Verbreitung gefunden hat.

Die Präsentation wurde begleitet von einer interessanten philatelistischen Raritätenausstellung und Beiträgen zur Geschichte des Wallfahrtsortes Maria Rast.

Nach Grußworten durch Mag. Wilhelm Remes (Obmann des Philatelistenvereines St. Gabriel) und Bürgermeister Robert Pramstrahler wurde die Sondermarke von Mag. Gerlinde Scholler von der Österr. Post AG präsentiert.

Dekan Steinwender danke Günter Mair für diese großartige Initiative. Er verlieh seiner Freude über die neue Briefmarke  Ausdruck und erwähnte  die Bedeutung des Briefes mit Marke, durch den etwas Persönliches vom Absender erscheine. Das Weihnachtsmotiv der Sondermarke drücke aus, dass Gott „im Original“ als Person erschienen sei. Dadurch habe es einen tiefen Sinn wenn der Apostel Paulus sagt: „ Ihr seid ein Brief Christi, von uns geschrieben, aber nicht mit Tinte, sondern mit dem Geist des lebendigen Gottes: nicht auf Steintafeln, sondern in die Herzen der Menschen.“ (Kor 2,3).

Die Sondermarke mache den Verkehr von Menschen untereinander persönlicher und verbreite  zugleich die Botschaft, dass seit Weihnachten (der Geburt Christi) eine ganz persönliche Gottesbeziehung möglich geworden sei.