Hansjörg Hofer neuer Weihbischof für Salzburg

Hansjörg Hofer neuer Weihbischof für Salzburg

Der aus Stumm im Zillertal stammende bisherige Generalvikar (seit 2006) und Domdechant (seit 2015) Dr. Hansjörg Hofer wurde am 30. Mai von Papst Franziskus zum Weihbischof für die Erzdiözese Salzburg ernannt. Hofer wurde am 14. April 1952 in Stumm geboren und trat nach dem Besuch des erzbischöflichen Gymnasiums 1971 ins Priesterseminar ein. Er studierte in Salzburg und Innsbruck Theologie und wurde im Juni 1976 zum Priester geweiht. Anschließend war er als Domzeremoniär und Sekretär von Erzbischof Berg tätig. Nach erfolgreichem Doktoratsstudium wurde Hofer 1979 Kooperator in Hallein und 1984 Pfarrer von Mittersill. 1992 folgte die Ernennung zum Ordinariatskanzler und Personalreferenten, 2006 schließlich die Bestellung zum Generalvikar.

Wir wünschen dem durch seine regelmäßigen Aufenthalte im Zillertal ja bestens bekannten neuen Weihbischof Gottes reichen Segen für die neue, verantwortungsvolle Aufgabe und versichern ihm unser Gebet, auf dass er kraft der ihm verliehenen Amtsgnade ein wahrer Hirte für die Menschen in der Erzdiözese Salzburg sein möge.k