Berichte

Anregungen für die Karwoche

Anbei das Schreiben an die Gläubigen mit wichtigen Informationen und Hilfestellungen für die Karwoche. Zum Dokument Gottesdienstübertragungen in TV und Radio in der Karwoche: K-TV Gründonnerstag: 18.00 Uhr – Abendmahlmesse mit Papst Franziskus aus Rom 20.00 Uhr – Abendmahlfeier (aus Deutschland) Karfreitag: 18.00 Uhr – Karfreitagsliturgie mit Papst Franziskus aus Rom Karsamstag: 18.00 Uhr – …

Erste Infos zur Romreise zur Heiligsprechung – Voranmeldung

Liebe Pfarrangehörige der Pfarren Zell und Gerlos, liebe Zillertaler, liebe Gläubige! Mit großer Freude wurde die Botschaft der bevorstehenden Heiligsprechung des seligen Engelbert Kolland am 20. Oktober 2024 aufgenommen. Aufgrund des baldigen Termins sind erste Planungen umgehend notwendig. Einige Informationen haben wir aus Rom bereits bekommen, auf die Beantwortung einiger Anfragen unsererseits, sowie weitere Details …

Einladung zur Männer-und Familienkonferenz – Update mit Detailprogramm

Hochkarätige Vorträge für Männer (Samstag) und Familien (Sonntag) am 28. und 29. Juli in der Pfarre Zell. Das genaue Programm ist dem Flyer zu entnehmen. Detailprogramm (Änderungen vorbehalten): Männer-Konferenz (Samstag, 27.07.24) 09.00 Uhr  Hl. Messe (Predigt Pater Paulus-Maria CFR.) 10.00 Uhr  Pause 10.30 Uhr  Dekan Ignaz Steinwender 11.15 Uhr  Michael Waletzko 12.30 Uhr  Mittagspause 14.00 …

Wort des Tages – Heiligsprechung

Mittlerweile ist bekannt geworden, dass der Selige Engelbert Kolland am 20. Oktober 2024 zusammen mit seinen spanischen Mitbrüdern und drei Laienchristen (Maroniten), welche ebenfalls im Juli 1860 in Damaskus das Martyrium erlitten haben, heiliggesprochen werden wird. Dies möchte ich zum Anlass nehmen, um einige Gedanken über die Bedeutung der Heiligsprechung, über den Beitrag der Pfarre …

† Gottfried Hauser

Wir gedenken seiner am 12.7.2024 bei der Abendmesse. Die Urnenbeisetzung findet im Familienkreis statt.

Engelbertsonntag in Ramsau

Am 7. Juli wurde der Pfarrgottesdienst als Festmesse zu Ehren des seligen Engelbert Kolland, dessen Gedenk-und Todestag ja am 10. Juli begangen wird, gefeiert. Beim Musikpavillon in Ramsau zelebrierte Dekan Steinwender den Gottesdienst unter musikalischer Mitwirkung der Singgemeinschaft und der Bundesmusikapelle Ramsau, sowie im Beisein der Schützenkompanie Ramsau und Vereinsabordnungen des Veteranenvereins und der Feuerwehr. …

Schulschlussgottesdienst

Am Zeugnistag, dem 5. Juli 2024, versammelten sich die Schüler und Lehrpersonen der VS Zell am Ziller in der Pfarrkirche, um gemeinsam für das abgelaufene Schuljahr zu danken, es mit der Heiligen Messe abzuschließen und Gottes Segen zu erbitten. Auch eine große Gruppe von Mittelschülern, darunter viele Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen, hatte sich freiwillig …

Kirchturmbesichtigung der Ramsauer Ministranten

Schon längere Zeit wünschten sich die Ramsauer Ministranten eine Kirchturmbesichtigung mit Mesnerin Anna, die jedoch aufgrund der Renovierungsarbeiten um einige Monate verschoben werden musste. Nun war es aber endlich soweit und die Kirchturmbesichtigung war für alle ein ganz tolles Erlebnis. Sogar der jüngste der Ministranten traute sich unter der Aufsicht der Gemeindearbeiter Manfred und Andreas …

Festmesse beim Schützenbataillonstreffen in Ramsau

Am 23. Juni fand in Ramsau das Schützenbataillonstreffen statt, bei dem auch das 30-jährige Bestandsjubiläum der Schützenkompanie Ramsau gefeiert wurde. Anbei einige Impressionen und die Festpredigt von Dekan Steinwender, in der er die Anwesenden Schützen ermutigt, entsprechend ihrem Namen echte Schützer unserer kostbarsten Werte zu sein oder zu werden und ihnen den Schutz Gottes für …

† Josef Maria Büchsenmeister

Josef Büchsenmeister, der Sohn von Richard und Maria Büchsenmeister (Referat für Ehe und Familie der Erzdiözese Salzburg bzw. Verlag ehefamiliebuch) wurde durch einen Bergunfall am vergangenen Samstag von Gott heimgeholt. Er engagierte sich seit vielen Jahren besonders für den Aufbau einer Kultur des Lebens und war bei Schuleinsätzen von Jugend für das Leben in unserer …

Der Zillertaler Bischof Franz Egger (1836-1918) – Vortrag des KBW Zell am Ziller

Am 4. Juli 2024 lädt das Katholische Bildungswerk Zell um 20.00 Uhr zu einem Vortrag über den vom Schwendberg stammenden Bischof Franz Egger in den Gemeindesaal Zell am Ziller ein. Dekan Steinwender, der sich eingehend mit seiner Biografie beschäftigt hat, spricht über seinen Werdegang und sein Wirken, sowie über die Zeitumstände dieser spannenden Epoche. Herzliche …