Brief an die Firmlinge und ihre Eltern und Paten

Liebe Firmlinge! Liebe Eltern und Paten!

Ein paar Gedanken zur bevorstehenden Firmung. Inzwischen wart ihr erfolgreich beim Firmprüfungsgespräch. Die Meisten waren sehr gut vorbereitet, was mich sehr gefreut hat.

Das Glaubenswissen ist sehr wichtig. Wenn man mehr über Gott weiß, kann man besser beten, man kann den Glauben mit Freude leben und man kann ein mündiger, erwachsener Christ sein.

Nun sind nur mehr einige Tage bis zur Firmung.

Vor der ersten Firmung – das war der Pfingsttag – haben die Apostel gemeinsam mit Maria im Abendmahlssaal um den Heiligen Geist gebetet.

So sollt auch ihr im „Finale“ vor der Firmung besonders um den Heiligen Geist beten. Eine besondere Möglichkeit zum Gebet sind die Maiandachten, zu denen ich euch besonders einlade:

Heute ist beim Dachlsteg um 19.00 Uhr Maiandacht; in Ramsau ist jeden Tag um 19.00 Uhr Maiandacht in der Ramsauer Kirche; dann sind noch Andachten in der Pfarrkirche an den Samstagen um 19.00 Uhr, am Gerlosberg an den Samstagen um 19.30 Uhr abwechselnd bei der Enzianhofkapelle und Schulhauskapelle und jeden Sonntag um 19.30 Uhr bei der Schwoagerkapelle, in Gerlos jeden Sonntag um 19.00 Uhr.

An Christi Himmelfahrt sind Gottesdienste in Zell um 07.00 Uhr und um 09.00 Uhr (Erstkommunion), in Gerlos am Mittwoch 08. Mai um 17.30 Uhr.

Morgen Abend kommt Erzbischof Alick aus Sambia, der euch das Sakrament der Firmung spenden wird, angereist. Erzbischof Alick ist schon seit Jahren ein Freund unserer Pfarre. Durch seine Gegenwart können wir auch besonders erleben, dass wir Weltkirche sind!

Ich habe euch bei der Firmprüfung einen kleinen Rosenkranz geschenkt.

Der Erlös davon (ich hab diese Rosenkränze von einem lieben Spender bekommen) ist für ein Schulprojekt im Sambia, damit dort mehr Kinder die Möglichkeit haben, eine Schule zu besuchen.

Im Widum kann man solche Rosenkränze erwerben um jeweils 50 Euro, die dann eben für dieses Projekt einer Schulkapelle verwendet werden.

Einige Hinweise zum Ablauf der Firmung:

Wir treffen uns vor dem Widum am Sonntag um 08.30 Uhr. Wichtig ist, das Firmzeugnis nicht vergessen.

Vor dem Widum stellen sich die Firmlinge mit den Paten zum Empfang bzw. Einzug auf, und zwar jeweils in Viererreihen (2 Firmlinge und 2 Paten – die Firmlinge innen, die Paten außen) vom Widum in Richtung Gartentor.

Es erfolgt dann um 08.45 Uhr eine kurze Begrüßung des Firmspenders Erzbischof Alick durch den Herrn Bürgermeister und die PGR-Obfrau!

Anschließend ziehen wir mit der Bundesmusikkapelle Zell am Ziller in die Dekanatspfarrkirche zum Firmgottesdienst ein, in der Reihenfolge

Bundesmusikkapelle, Kreuz, Firmlinge mit Paten, Firmspender mit Dekan.  Dann schließen sich die Eltern an. Für die Eltern sind in der Kirche Bänke reserviert!

Bei der Firmung gehen die Firmlinge mit den Paten vor.  Beim Vorgehen sammle ich das Firmzeugnis (Firmkarte) ein.  Bitte dieses ja nicht vergessen!

Vor dem Bischof angelangt, sagt der Firmling ganz laut seinen Namen, indem er spricht: „Ich heiße ……“  Der Pate steht hinter dem Firmling und legt die rechte Hand auf die rechte Schulter des Firmlings. Dann legt euch der Bischof die Hand auf und salbt den Firmling mit Chrisam und spricht die Worte: Sei besiegelt mit der Gabe Gottes, dem Heiligen Geist.! Dann sagt ihr deutlich: Amen!

Bei der Firmung ist Fotografieren ausnahmslos nicht erlaubt, außer beim Einzug.

Nach dem Schlusssegen ziehen die Gläubigen und die Eltern aus. Die Firmlinge können noch in der Kirche Klassengruppenphotos machen und ziehen dann mit den Paten beim Ausgang Richtung Volksschule aus. Draußen können noch ev. Einzelphotos mit dem Herrn Erzbischof gemacht werden.

In Vorfreude auf die Firmung

Euer Dekan