FIRMUNG: Die 7 Gaben des Hl. Geistes: EINSICHT

Liebe Firmlinge!

Es sind nur mehr fünf Tage zur Firmung. Ich hoffe, dass Eure Erwartung und Vorfreude wächst.

Heute noch ein paar Gedanken zur Gabe der Einsicht:

Die zweite Gabe des Heiligen Geistes ist die Einsicht. Sie verleiht uns Durchblick und hilft uns, in der oft recht komplizierten Welt und im Hin- und Hergerissen sein zwischen vielen Möglichkeiten und Einflüssen innere Klarheit zu behalten.

Die Gabe der Einsicht hilft uns, Gutes zu erkennen und anzunehmen. Sie hilft, den Dingen wirklich auf den Grund zu gehen, das Wesentliche, vom Unwesentlichen zu unterscheiden.

Die Einsicht bewahrt uns davor, jedem nachlaufen zu müssen und sich von Äußerlichkeiten täuschen zu lassen.

Einsicht heißt auch Ein-Sehen zu haben, zum Beispiel eigene Fehler zu erkennen und zuzugeben. Es heißt auch die Fähigkeit, sich in die Lage des Anderen zu versetzen und mehr Verständnis zu haben.

Die Gabe der Einsicht hilft uns auch, das Wirken Gottes in der Welt und in unserem Leben besser zu verstehen und mit Herz und Hirn die Dinge im Lichte Gottes zu sehen.

Einsicht heißt auch, den gesunden Hausverstand bewahren und gebrauchen!

Betet heute wieder das Gebet zum Heiligen Geist und bittet besonders um die Gabe der Einsicht!

Atme in mir, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges denke.
Treibe mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges tue.
Locke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges liebe.
Stärke mich, Du Heiliger Geist, dass ich Heiliges hüte.
Hüte mich, Du Heiliger Geist, dass ich das Heilige nimmer verliere.
Amen.

Noch einige Hinweise:

Wir treffen uns vor dem Widum am Sonntag um 08.30 Uhr. Dort stellen sich die Firmlinge mit den Paten zum Empfang bzw. Einzug auf.

Es erfolgt dann um 08.45 Uhr eine kurze Begrüßung des Firmspenders Erzbischof Wolfgang.

Anschließend ziehen wir mit der Bundesmusikkapelle Ramsau in die Kirche zum Firmgottesdienst ein:

Bundesmusikkapelle, Kreuz, Firmlinge mit Paten, Firmspender mit Dekan, dann die Eltern

Für die Eltern sind Bänke reserviert!

Bei der Firmung ist Fotografieren ausnahmslos nicht erlaubt.

Nach der Firmung werden Gruppenfotos gemacht (auf Wunsch auch Familienfotos – siehe beiliegende Info von Photo Hruschka)

Wichtig für Firmlinge: Das Firmzeugnis (Firmkarte) mitnehmen! Beim Vortreten vor den Firmspender laut und kräftig sagen: „Ich heiße …….. (Vornamen)“

Euer Dekan

Ignaz Steinwender