Herz-Jesu-Bund gebrochen! Tröstet den Herrn!!

Liebe Gläubige, liebe Herz-Jesu-Verehrer, liebe Tiroler!

Obwohl mehr als 2360 Personen eine Online-Petition zur Abnahme des Schweineherzbildnisses in der Innsbrucker Spitalskirche unterzeichnet haben und sich viele Menschen darüber hinaus in persönlichen Schreiben an Bischof Glettler gewandt haben, ließ der Innsbrucker Bischof entgegen seiner medial verbreiteten Ankündigung das Bild bedauerlicherweise nach wie vor nicht abhängen.

Die Nachäffung des Heiligsten Herzens Jesu durch das Schweineherzbild ist augenscheinlich. Dass dies im Heiligen Land Tirol geschieht, das im Jahr 1796 einen feierlichen Bund mit dem Heiligsten Herzen Jesu mit der innigen Bitte um Schutz und Bewahrung vor allem vor der Kriegsgefahr einging, ist nicht nur erschütternd, sondern stellt auch einen absoluten Bruch mit der bisherigen Herz-Jesu-Tradition dar. Der Bund der Väter mit dem Heiligsten Herzen Jesu ist zerbrochen!

Die Beleidigung des Herrn, der im Allerheiligsten Altarsakrament in allen Tabernakeln der Welt, auch in der Innsbrucker Spitalskirche, zugegen ist, schreit zum Himmel. Der gekreuzigte Herr, aus dessen von der Lanze durchbohrten Seitenwunde Blut und Wasser (Symbole für die Taufe und die Eucharistie) flossen und aus dessen vor Liebe brennendem Herz die Kirche hervorgeht, erleidet Schmach und sehnt sich wie am Ölberg nach dem Trost durch das Gebet jener, die ihn kennen und lieben. In der Novene zur Göttlichen Barmherzigkeit heißt es, dass die treuen und frommen Seelen den Herrn auf seinem Leidensweg stärken und sie der “Tropfen Trost im Meer der Bitternis” waren.

So bleibt uns allen in diesen letzten Tagen der Fastenzeit vor dem Eintritt in die Heilige Woche nur eines zu tun:

Den Herrn zu trösten und die IHM zugemutete Beleidigung zu sühnen. Anbei einige konkrete Vorschläge:

• Fasten (zB einen Tag bei Wasser und Brot oder an einem Tag in dieser Woche nur 1 Sättigung)
  • Anbetung (Verbringe mindestens 1 Stunde in dieser Woche bei der eucharistischen Anbetung. Wenn es in deiner Pfarre keine Möglichkeit dazu gibt, bitte deinen Pfarre eine Anbetunsmöglichkeit in dieser Woche zu schaffen oder fahre in eine andere Pfarre, wo es eine eucharistische Anbetung gibt)
  • Gebet (zB bete täglich den Rosenkranz und schenke ihn Jesus als Sühne, bete das Gebet zum Erzengel Michael)

Bitte verbreitet diesen Aufruf zu Gebet und Sühne, damit dem beleidigten Herrn Genüge getan wird und Er seinen Segen nicht von unserer Heimat nehme.

Selbstverständlich bleibt auch die Petition “Sofortige Entfernung der Schweineherzdarsellung aus der Innsbrucker Spitalskirche” weiterhin online und kann und soll weiter geteilt werden.