Rückblick auf Vortrag von Dr. Hesemann

Bereits zum wiederholten Mal konnte das Kath. Bildungswerk den renommierten Historiker und Buchautor (47 Bücher, in 16 Sprachen erschienen) Dr. Michael Hesemann für einen Vortrag gewinnen.

Diesmal referierte Dr. Hesemann im voll besetzten Saal der Marktgemeinde Zell am Ziller am 10. September 2022 zum Thema  der Marienerscheinungen Sievernich, zuletzt von 2020 – 2022. Hesemann skizzierte anfangs an alttestamentlichen Beispielen, wie Gott als liebender, barmherziger und lebendiger Gott immer wieder in die Geschichte hereintritt und den Menschen durch Propheten  die Möglichkeit gibt, umzukehren, Buße zu tun und dadurch verderbliche Folgen der Sünde abzuwenden. Wie die Geschichte zeigt, sind viele Prophezeiungen entweder eingetroffen oder sie konnten durch das Gebet vieler Menschen verhindert werden. Erscheinungen wie Fatima, Lourdes weisen uns immer wieder darauf hin, wie wichtig die Umkehr und das Gebet ist.

Bereits um die Jahrtausendwende kam es in Sievernich, einer kleinen Gemeinde in der Voreifel in Deutschland, zu aufsehenerregenden Erscheinungen der Gottesmutter an eine Seherin. Ausführlich dokumentierte Hr. Hesemann die Erscheinungen bzw. Botschaften, die bis ins Jahr 2022 reichen. So berichtete er, wie im Jahre 2021 33 Stunden nach der Ankündigung einer Überschwemmung in  diesem Gebiet eine Flutkatastrophe eintrat, wobei jedoch gerade Sievernich auf wundersame Weise verschont wurde. Zuletzt erschien Christus selbst als König der Barmherzigkeit in Kindsgestalt, um diese irrende Welt zur Umkehr aufzurufen.

Hesemann wies daraufhin, dass die Erscheinungen noch andauern, daher noch kein kirchliches Urteil über die Echtheit gefällt sei und die Gläubigen auch bei anerkannten Erscheinungen nicht zur Annahme verpflichtet seien.

Hesemann beendete seinen sehr interessanten Vortrag, der auch im Internet einsehbar ist mit einem eindringlichen Appell, auf Grund gegenwärtiger Entwicklungen, Umkehr, Gebet und Buße zu pflegen.

Von der anschließenden Möglichkeit, dem Historiker Fragen zu stellen, machte das interessierte Publikum ausgiebig Gebrauch. Die vielen Zuhörer profitierten von dem hervorragenden Vortrag und konnten das gleichnamige Buch signiert erwerben.

Ein herzliches Vergelt’s Gott an die Marktgemeinde Zell am Ziller und an Regina Aschenwald für die Unterstützung. Ein besonderer Dank gebührt den begeisterten Zuhörern!

Für alle, die den Vortrag verpasst haben, gibt es die Möglichkeit, einen Mitschnitt anzusehen.