Informationen zur Erstkommunion

Informationen zur Erstkommunion

Nach einigen Anfragen bezüglich der Erstkommunion findet ihr nun alle notwendigen Informationen in einer eigenen Rubrik, wo in Zukunft alle wichtigen Termine oder Informationen diesbezüglich veröffentlicht werden.

Termine für die Erstkommunionanmeldung sind:

–      Freitag, 11. Februar: 15.00 – 18.00 Uhr

–      Samstag, 12. Februar: 09.00 – 12.00 Uhr

–      Sonntag, 13. Februar: nach dem Pfarrgottesdienst (09.00 – 09.45 Uhr) bis 10.30 Uhr

Anbei ein Auszug aus dem Elternbrief von Dekan Steinwender:

Lieber Eltern und Paten der Erstkommunikanten!
Ich wurde gelegentlich gefragt, wann heuer die Erstkommunion gefeiert werden wird. Dies ist ein Anlass mich
einmal in dieser Form direkt an Euch zu wenden.
Durch die bisherigen Umstände war es noch nicht möglich bzw. sinnvoll, genauere Details zu planen. Wohl aber
ist es möglich, sinnvoll und gut, die Vorbereitung in Angriff zu nehmen und wenigstens einen voraussichtlichen
Termin anzupeilen. Nach gegenwärtigen Bestimmungen wird eine Erstkommunion grundsätzlich möglich sein,
allerdings unter etwas eingeschränkten Bedingungen. Die Religionslehrer bzw. Religionslehrerinnen sind ja
schon eifrig dabei, den Stoff für die Erstkommunion im Religionsunterricht zu vermitteln. So können wir jetzt mit
allen Vorbehalten eine Anmeldung zur Erstkommunion ermöglichen bzw. anstreben.
Dabei sind vor allem vier Dinge zu berücksichtigen: Die bewusste Entscheidung zur Erstkommunion mit den
logischen Konsequenzen, die Vorbereitung, die Feier und die Früchte der Erstkommunion, das bedeutet auch
das eigentliche Ziel.

Bitte hier das Anmeldeformular bzw. den gesamten Elternbrief von Dekan Steinwender nachlesen oder herunterladen.