Fatimafeier mit Prozession

Am Sonntag, der dem Fatimatag (dem jeweils 13. jeden Monats) im September am nächsten liegt – heuer war es der 12. September – findet alljährlich eine Fatimafeier mit anschließender Lichterprozession zur Knappensäule statt. Musikalisch begleitet von Marienliedern des Kirchenchores zelebrierte Dekan Steinwender gemeinsam mit Generalvikar Olivier Berent aus der Diözese Ars den Festgottesdienst. In seiner Predigt sprach Dekan Steinwender von der für uns alle aktuellen Fragen, die Jesus im Evangelium dem Petrus stellt: Für wen hältst du mich? Die Antwort entscheidet darüber, ob man wirklich in die Nachfolge Christi kommt. Unter dem Eindruck der Geschehnisse von Fatima, wo die Muttergottes Kindern einen Blick in das Himmelreich, aber auch in die Abgründe der Hölle gewährte, hob Dekan Steinwender die Bedeutung der Kinder, vor allem des Gebetes der Kinder aber auch des Gebetes für die Kinder besonders hervor. Es sei unsere Pflicht als Erwachsene Kinder vor schädlichen Einflüssen unserer Zeit zu schützen. (Die Predigt hier im Wortlaut nachlesen)

Während der Prozession hatten die Teilnehmer die Gelegenheit ihre Sorgen und Nöte in besonderer Weise der Muttergottes anzuvertrauen.

Die Fatimafeier in Bildern: