Kräuterweihe am Hohen Frauentag

Was in Ramsau schon jahrelange Tradition hat, nämlich dass am 15. August, dem Hohen Frauentag, Kräuterbuschen geweiht und mit nach Hause genommen werden, feierte heute in Zell Premiere. Von den Bäuerinnen der zur Pfarre gehörenden Sprengelgemeinden wurden Kräuterbuschen vorbereitet und in die Kirche zur Weihe gebracht, ebenso von den Ramsauer Frauen. In Zell wurden neben den Kräutern auch selbst gemachtes Kleingebäck für die anschließende Agape zugunsten der bäuerlichen Soforthilfe gesegnet.

Die freudige Stimmung am heutigen Festtag angesichts der zu diesem besonderen Festtag herrlich geschmückten Kirchen, sowie der vorbereitete Blumenpracht aus der Natur, dem Festtagskleid der Feiergemeinde und dem festlichen Gesang zeigt einmal mehr die Kraft der Schönheit, die uns Menschen dabei hilft, das Herz zu Gott zu erheben. In Dankbarkeit erinnern uns die geweihten Kräuter an die Güte Gottes, der so viele Heilmittel direkt vor unserer Haustüre wachsen und gedeihen lässt.

An dieser Stelle gilt ein ganz herzliches Vergelts Gott allen Frauen, die mit den Vorbereitungen des heutigen Festtages betraut waren. Möge das Wort, das auf einem Kräutersträußlein befestigt war, uns besonders in Erinnerung bleiben:

Jedes Kräuterl hot an Sinn, isch überall a Heilkraft drin,

fürs Herz und a fürn Magen, brauchts grad VERGELTS GOTT sagen!

Impressionen aus Ramsau

Impressionen aus Zell