Neues Dach für St. Leonhardskirche in Thurnbach

Eine der ältesten Kirchen im Zillertal wird gegenwärtig neu eingedeckt.

In der Pfarre Zell am Ziller gibt es neben der Dekanatspfarrkirche, Maria Rast, der Kirche Ramsau und der Kirche am Gerlosberg noch die Kirche St. Leonhard bei Thurnbach.

Letztere gehört mit der Pfarrkirche Fügen und dem Kirchenturm der Pfarre Zell zu den ältesten, also gotischen  Kirchen des Zillertales.  Thurnbach wurde im Jahre 1492 erbaut und zuletzt in den 90er-Jahren generalrenoviert und von einer Spezialfirma um einige Meter gehoben. Nun war die Erneuerung des Daches erforderlich. Die Firma Astner hat dies in Angriff genommen und das Kirchenschiff neu eingedeckt. Ende Mai wird dann auch die Neueindeckung des Turmes erfolgen. Die Kosten von ca. 100.000 Euro werden durch Beiträge von BDA, Land, Gemeinden und der Kirche bewerkstelligt.

In Thurnbach gibt es seit der letzten Renovierung durch Pfarrer Paul Öttl eine Monatswallfahrt zu Ehren der Gnadenmutter von Maria Zell.