Wort des Tages – Wachet und betet

Heute ist der letzte Tag im Kirchenjahr, abends wird der Advent eingeläutet. Im heutigen Evangelium sagt Jesus. Nehmt euch in acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren (…) Wacht und betet allezeit.

Daraus könnte man ein Programm für den Advent ableiten.

Acht geben, dass wir nicht verwirrt werden durch Rausch oder Sorgen. Es gibt den Konsumrausch, den Rausch der Sinne, die Betäubung, es gibt die Versuchung, sich mit Alkohol zu berauschen, und es gibt vor allem die Sorgen, die uns zu vereinnahmen drohen. Sorgen sind da, man kann sie nicht einfach beseitigen, aber es ist wichtig, dass sie einen nicht übermannen.

Wachsam sein bedeutet eben, sich nicht von den Sorgen erdrücken lassen. Wir können leichter aus den Sorgen heraustreten, wenn es etwas gibt, das über den Sorgen ist. Deshalb heißt es wacht und betet. Wenn wir beten, richten wir den Sinn auf Gott, auf etwas Größeres, auf das Himmlische. Dadurch können wir uns im Höheren verankern. Die Sorgen werden relativ.

Das Wort Advent heißt Ankunft. Gott will bei uns, in uns, in unseren Familien, in der Pfarre ankommen. Wir sollen wach werden für IHN, wir sollen mit IHM sprechen, also beten.

Ein konkreter Vorschlag: Dreimal am Tag läuten die Kirchenglocken zum Engel des Herrn. D. h. dreimal am Tag erinnern uns die Glocken, dass Gott als Mensch auf die Erde kam. Wenn wir bei diesem Läuten den Engel des Herrn beten, dann erinnern wir uns nicht nur an seine Ankunft, sondern wir lassen IHN jetzt in unsere Gegenwart herein. Das heißt dann, dass wir dreimal am Tag wach werden, aus dem gewöhnlichen Tun heraustreten und auf IHN blicken.

Das rät euch euer Dekan

Ignaz Steinwender

PS: Anbei der Text zum Gebet „Der Engel des Herrn“:

V: Der Engel des Herrn brachte Maria die Botschaft
A: und sie empfing vom Heiligen Geist.

V: Maria sprach: Siehe ich bin die Magd des Herrn,
A: mir geschehe, wie du nach deinem Wort.

V: Und das Wort ist Fleisch geworden,
A: und hat unter uns gewohnt.

V: Bitte für uns, Heilige Gottesmutter
A: auf dass wir würdig werden der Verheißungen Jesu Christi

V: Allmächtiger Gott, gieße Deine Gnade in unsere Herzen ein. Durch die Botschaft des Engels haben wir die Menschwerdung Christi, Deines Sohnes, erkannt. Lass uns durch sein Leiden und Kreuz zur Herrlichkeit der Auferstehung gelangen. Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn.

A: Amen.