Firmung mit Erzbischof Haas

Nachdem die Firmung, die für 26. April geplant gewesen war, aufgrund der Beschränkungen in Zusammenhang mit dem Coronavirus abgesagt worden war, bemühte sich die Pfarre darum, die Spendung dieses Sakramentes ehestmöglich nachholen zu können.

So war es wohl ein besonders freudiger Festtag für alle Firmkandidaten, ihre Paten und Eltern, dass am Samstag 4. Juli Erzbischof Wolfgang Haas aus der Diözese Vaduz nach Zell am Ziller kam, um das Firmsakrament zu spenden.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Pramstrahler und die Musikkapelle Ramsau zogen die Firmlinge und Paten mit ihrem Firmspender und den Eltern in die Pfarrkirche ein, wo Erzbischof Haas den vom Chor Sine Nomine und einer Bläsergruppe musikalisch umrahmten Festgottesdienst zelebrierte.

In seiner erbauenden Firmpredigt stellte er zu Beginn die Frage, ob die zurückliegende Zeit der Beschränkungen, die jeden der Anwesenden auf die eine oder andere Art betroffen habe, zu einem Überdenken bzw. zu einer Vertiefung der eigenen Beziehung zu Gott geführt habe und berichtete anschließend von der Begegnung mit Firmlingen aus seiner Heimatdiözese und wie es ihn gefreut und erstaunt habe, wie sehr die jungen Menschen wichtige Glaubensinhalte verstanden hätten. Dies sei wohl eine Frucht eines Elternhauses, in dem über den Glauben gesprochen werde. Als Hilfe, um den eigenen Glauben noch besser kennenzulernen, erhielten alle Firmlinge einen Youcat Kids als Firmgeschenk von der Pfarre.

Am Ende der Heiligen Messe dankte Dekan Steinwender den Religionslehrerinnen und Pfarrgemeinderäten, die sich in der Firmvorbereitung engagiert haben, sowie allen, die diese Firmfeier durch ihre Mitwirkung ermöglicht haben, allen voran Firmspender Erzbischof Haas.

Mögen die Gaben des Heiligen Geistes Einsicht und Erkenntnis, Rat, Weisheit und Stärke, Frömmigkeit und Gottesfurcht in den Herzen der Jugendlichen lebendig werden und ihnen helfen, im alltäglichen Leben, Zeugnis für ihren Glauben zu geben.

Anbei nur einige Fotos von der Firmung. Danke an unseren Fotografen Geachberg Franz, welcher eine Fülle von Fotos des Einzuges zur Verfügung gestellt hat. Firmeltern können mit einem Datenstick ins Pfarrbüro kommen und dort alle Fotos erhalten unter der Voraussetzung, dass diese ausschließlich für den privaten Gebrauch verwendet und nicht auf irgendeine Art veröffentlicht werden.