Gauderfestmesse

In Anwesenheit zahlreicher Festgäste aus Bund, Land und Gemeinden, sowie vieler Trachtler und Vereine und mit musikalischer Gestaltung durch alle anwesenden Zillertaler Musikkapellen gemeinsam fand die diesjährige Festmesse am Gaudersonntag wie bereits zur Tradition geworden beim Unterbergerfeld statt. Rund 2300 Mitfeiernde begingen den Höhepunkt dieses Frühlingsfestes, in dem sie vor allem anderen DEM die Ehre gaben, der Himmel und Erde erschaffen hat. In seiner Predigt sprach Dekan Steinwender ausgehend vom Schriftwort “Bleibt in meiner Liebe” vom Wert der Tradition, die uns hilft, bei den eigenen Überzeugungen zu bleiben, das Gute zu bewahren, das, was man liebt lebendig zu halten. Besonders nahm nahm er dabei Bezug auf das Kreuz, das als sichtbares Symbol unserer christlichen Kultur und Geschichte, vielen nicht nur eine Torheit und ein Ärgernis ist, wie der Apostel Paulus schreibt, sondern in unseren Tagen heiß umkämpft ist.