Gipfelmesse zu Ehren des seligen Engelbert Kolland

Am 4. März fand wieder die bereits zur Tradition gewordene Gipfelmesse am Mannskopf oberhalb von Kapauns statt. Bei herrlichem Wetter fanden sich rund 250 Tourengeher und Engelbertverehrer auf dem Gipfel ein, um gemeinsam die Heilige Messe zu feiern. Zelebriert wurde die Heilige Messe von Dekan Ignaz Steinwender, die musikalische Umrahmung übernahm wie gewohnt eine Bläsergruppe. Dekan Steinwender sprach in seiner Predigt über die schöne Bergwelt und die Gebote Gottes. Gebote sind der Weg zu einer größeren Freiheit der Kinder Gottes. Der selige Engelbert Kolland ist als Vorbild diesen Weg gegangen. Er gelangte zu höchsten Freiheit, in dem er bereit war, sein Leben hinzugeben.

Nach der geistlichen Erbauung folgte die leibliche Stärkung auf der Kapaunsalm. Ein herzliches Vergelts Gott den Kapaunser Tourenfreunden für die gewohnt perfekte Organisation und der Bergrettung Ginzling für die Verpflegung auf der Kapaunsalm. Die freiwilligen Spenden kommen in diesem Jahr der Bergrettung Ginzling zugute.