Einweihung Fatimakapelle

Zum Abschluss des Fatima-Jubiläumsjahres wurde am 13. Oktober unter großer Anteilnahme der Gläubigen aus dem gesamten Dekanat die im Zuge der Pfarrkirchenrenovierung neu errichtete Fatimakapelle zum seligen Enbelbert Kolland feierlich durch Weihbischof Hansjörg Hofer eingeweit. Die Musikkapelle und die Schützenkompanie Zell am Ziller bereiteten dem aus der Pfarre Stumm stammenden Festzelebranten im Beisein der Bürgermeister und Gemeindevertreter der Sprengelgemeinden, des Pfarrgemeinderat und der Engelbert-Kolland-Gemeinschaft und zahlreicher Bäuerinnen und Frauen in Tracht, sowie der Jungschar einen Landesüblichen Empfang vor dem Widum. Anschließend folgte der Festgottesdienst in der Pfarrkirche, beim dem Weihbischof Hofer vor allem drei Aspekte der Fatimabotschaft herausstrich: Umkehr, Gebet und Frieden. In der Predigt wurde die Aktualität der Botschaft der Gottesmutter auch für unsere Zeit, auch für jeden von uns persönlich besonders spürbar. Mit der Einladung zu echter Umkehr im Bußsakrament, zum Gebet, vor allem des Rosenkranzes und dem Bewusstsein, dass das Bemühen um Frieden im eigenen Umfeld beginnen müsse, gab Weihbischof Hofer der Festgemeinde konkrete Hilfen zu einer Neuausrichtung auf Gott hin. (Die vollständige Predigt kann hier im Wortlaut nachgelesen werden.) Im Anschluss an die vom Zeller Kirchenchor feierlich musikalisch umrahmte Heilige Messe folgte die Krönung der Fatimamadonna und die Segnung der Kapelle, welche sich hinten in der Kirche zwischen den Aufgängen zur Empore befindet. Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete eine Prozession mit Marienstatue zur Knappensäule, welche 1832 von Bergknappen zu Ehren der Unbefleckten Empfängnis errichtet worden war.

Möge die Fatimakapelle ein Ort des Gebetes und des Trostes werden, und ein wahrer Segen für alle, die sich vertrauensvoll an Unsere Liebe Frau von Fatima wenden.

Ein herzliches Vergelts Gott an Fotograf “Geachberg Franz”.