Gottesdienst für das Leben

Im Rahmen der in der Erzdiözese Salzburg und den meisten österreichischen Diözesen unter dem Motto “Das Leben feiern” zelebrierten Woche für das Leben fand am 11. Juni ein Gottesdienst für das Leben statt. Die musikalische Gestaltung durch die Jungschar Zell und den Zellberger Kinderchor mit ihren fröhlichen und begeisternden Liedern, die Möglichkeit Überraschungspakete zugunsten der Aktion Leben nach der Heiligen Messe zu erwerben und das anschließende gemütliche Beisammensein im Widumsgarten vor dem Jungscharraum machten den Tag zu einem wirklichen Fest. Während sich die einen bei Kaffee und Kuchen stärkten, gab es für die Kinder Malvorlagen, Luftballons und Fähnchen mit dem Logo der Woche für das Leben und dem Schriftwort “Wähle also das Leben, damit du lange lebst, du und deine Nachkommen.”

Alljährlich soll diese Woche für das Leben unser Bewusstsein schärfen, dass jedes Leben – egal ob gesund oder krank, jedes Kind – egal ob geboren oder ungeboren, jeder Mensch – egal ob jung und leistungsfähig oder alt und gebrechlich, kostbar und von Gott gewollt und geliebt ist. Unsere Verantwortung als Christen ist es, uns für den Schutz des Lebens, welches besonders im Mutterleib und am Ende des Lebens bedroht ist, einzusetzen. Dies kann jeder an seinem Platz durch echte Freude über jede Schwangerschaft in der eigenen Familie und im Umfeld, durch die ideelle und materielle Unterstützung von Familien in Not, durch die Wertschätzung gegenüber alten Menschen und durch Kritik an den sich in Europa immer ausbreitenden Methoden der Euthanasie und Abtreibung.