Letzte Informationen zur Firmung

Liebe Firmlinge!

Nun ist es bald soweit. Der Augenblick der Firmung naht, wo Gott an jedem von euch wirken wird. Ist sollt gestärkt werden, um als müdige Christen entschieden den Glauben zu leben, euer Leben mit Gott zu gestalten.

Hier noch einige wichtige Hinweise für die Firmung:

1. Treffpunkt am Samstag, 4.7.2020 um ca. 17.30 vor dem Widum. Die Firmlinge mit ihren Paten nehmen Aufstellung von der Stiege bis zum Eingang des Widumsgarten.
  2. Um 17.45 ist der Empfang von Erzbischof Haas mit anschließendem Einzug in die Pfarrkirche.
  3. Die Firmlinge und Paten nehmen in den Bänken auf der RECHTEN Seite Platz (die ganze rechte Seite ist für sie reserviert) Firmling und Pate sitzen zusammen, dazwischen ist ein Meter Abstand einzuhalten! Auf der LINKEN Seite sitzen die Eltern der Firmlinge. Auch da gilt die 1 m Abstandsregel!
  4. WICHTIGER HINWEIS bezüglich der PERSONENZAHL: Außer den Eltern und dem Paten kann jeder Firmling noch eine Person in die Kirche einladen, die auf der Empore Platz nehmen kann. (Ebenfalls unter Einhaltung des Abstandes) Sollten weitere Angehörige mitfeiern wollen, können sie vor der Kirche bleiben und der Lautsprecher wird eingeschaltet.
  5. Nehmt unbedingt die Firmkarte mit, sie muss direkt unmittelbar vor der Firmung abgegeben werden!!
  6. Die Mesnerin wird die einzelnen Firmlinge mit Paten bei der eigentlichen Firmspendung anweisen. Ganz wichtig ist es, beim Hintreten vor den Hr. Erzbischof laut den Namen zu sagen: “Ich heiße…”
  7. Nach der Firmspendung gehen die Firmling mit Paten rechts außen wieder zurück in die Bank.
  8. Am Ende des Gottesdienstes, nach dem Lied “Großer Gott, wir loben dich” ziehen die Paten und Eltern reihenweise (nicht auf einmal!) aus der Kirche aus.

In großer Vorfreude auf die Firmung,

eure Seelsorger Dekan Steinwender und Kooperator Schnaiter